GVT

1-2-3-4-5-6

In Amerika war Jules Vernon ein berühmter Bauchredner im Vaudeville, der seine Fähigkeiten an mehreren Figuren demonstrierte. Der vielleicht berühmteste war The Great Lester, der nur eine einzige Puppe benutzte, genannt Frank Byron, Jr., und der mit ihr viele Standards einführte, die noch heute in Vorstellungen aufgeführt werden. In Europa trat Anfang des letzten Jahrhunderts der Bauchredner Fedor Wittkowski unter dem Künstlernamen Henry Rox nicht nur mit seiner Puppe Max in Varietees auf, er dressierte auch Hunde, die er verkleidete (unter anderem als Seemann) und sprechen ließ.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein Schüler von "The Great Lester", Edgar Bergen, mit seiner Puppe Charlie McCarthy nicht nur in Varietees außerordentlich populär, er trat mit ihr sogar in Radio-Shows auf, wo man die Puppe gar nicht sehen konnte. In diesen Shows lieferte sich die Puppe (also eigentlich Bergen) u. a. Wortgefechte mit dem Schauspieler W. C. Fields.

Auch Rudi Carrell trat mit 17 Jahren schon als Bauchredner auf und damit in die Fußstapfen seines Vaters.

 

Kontakt:
Good Vibrations Theater
Mechtildistr. 16
50678 Köln
Tel.: 0221-93 54 90 80
Fax: 0221-93 54 90 85

info@good-vibrations-theater.de

Umsatzsteuer-ID: DE 169953230

Geschäftsführer und inhaltlich verantwortlich:
Dipl. Kfm. Jan Ditgen, Gartenstr.6, 50996 Köln

Handelsregister Köln HRB 33882

Bauchredner